Strategische interne Kommunikation

 

Jeder kennt das: Wenn man etwas erreichen will, ist vor allem die Kommunikation der entscheidende Faktor. Ein Produkt, ein Konzept oder eine Idee kann noch so gut sein, wenn es Ihnen nicht gelingt, sie zu „verkaufen“, ist sie nichts wert. Im Vertrieb und im Marketing ist das eine Selbstverständlichkeit. Aber wie sieht es mit den anderen Unternehmensbereichen aus?

 

Die Ausarbeitung von zielgerichteten, d.h. strategischen Kommunikationskonzepten ist für alle Unternehmensbereiche relevant. Zum Beispiel:

  • Für die Geschäftsleitung die Kommunikation zu den Mitarbeitern
  • Für den Einkauf die Kommunikation zu Lieferanten und Vendoren
  • Für eine Fachabteilung oder ein Fachbereich innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation kann die richtige Positionierung mehr Budget bedeuten
  • Für das Projektmanagement ist es die Positionierung des eigenen Projekts

Und auch jeder Mitarbeiter kann seine Kommunikation so einsetzen, dass er damit bestimmte für ihn persönlich wichtige Ziele erreichen kann.

In diesem Workshop setzen sich die Teilnehmer/-innen intensiv mit allen Facetten der strategischen Kommunikation auseinander und erarbeiten ein komplettes Kommunikationskonzept..

 

Inhalte

  • Was sind die Ziele meiner Kommunikation?
  • Wer ist meine Zielgruppe? Wer sind meine Stakeholder?
  • Was ist der Inhalt meiner Kommunikation? Worum geht es?
  • Wie ist die Kultur im Unternehmen? Welche „Sprache“ wird gesprochen?
  • Welche Kommunikationsmaßnahmen kann ich einsetzen?
  • Was sind meine Botschaften?
  • Welche Medien kann ich nutzen?
  • Wie sollte ich die Botschaften verpacken und gestalten?
  • Wie kann ich die Wirkung messen?

 

 

zurück zur Startseite

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
©1993-2017 Dr. Karl-Heinz Geib Training, Seminare, Coaching ☎ 0671 2244060